82 / 100

Über uns

Unsere Vision beinhaltet auch eine Reise des inneren Wachstums, bei der Menschen lernen, sich selbst besser zu verstehen und ihr volles Potenzial zu entfalten. Wir glauben daran, dass wahres Selbstbewusstsein entsteht, wenn man sich seinen Ängsten stellt, aus seinen Fehlern lernt und bereit ist, sich kontinuierlich weiterzuentwickeln.
Kostenloses Beratungsgespräch buchen

Über uns

Wir sind ausgebildete Coaches und Pferdetrainer mit unterschiedlichen Schwerpunkten und arbeiten, bei Bedarf, als Team zusammen. Dadurch vereinen wir unsere Kernkompetenzen zum ganzheitlichen Angebot für Mensch und Pferd. So erhälst Du an einem Ort schnelle und nachhaltige Unterstützung für dich und dein Pferd. Du möchtest mit Deinem Pferd länger bleiben oder Urlaub bei uns machen sprich uns an.

Unsere Kunden sind Frauen, Kinder, Pferdefreunde, Freizeitreiter, Sportreiter und Berufsreiter. Vom Niederrhein, aus ganz Deutschland, der Schweiz und aus Österreich. Jeder für sich mit seinen individuellen Problemen, Anforderungen, Fragen und Wünschen. Wenn auch Du kurzfristig und nachhaltig Veränderungen in Deinem Leben oder m Umgang mit Deinem Pferd erleben möchtest bist Du hier richtig.

Insa Schülzke
Insa_Prinzessin Stall

Insa Schülzke

Mein Name ist Insa Schülzke und als Mental-, Resilienz und Emotionscoach stehst Du als (Pferde-)Mensch bei mir im Mittelpunkt. Mir macht es viel Freude meine Erfahrungen und mein Wissen individuell an Dich weiterzugeben und mit Dir zu erleben wie Du wieder entspannt im Leben und mit Deinem Pferd unterwegs bist.

Profitiere von meinen Erfahrung und Wissen von fast 20 Jahren als Mental-, Resilienz- und Emotionscoach und den eigenen Erfahrungen als ängstlicher Reiter.

Was ist meine Geschichte?

Ich hatte bereits in jungen Jahren ein eigenes Pferd, habe aus beruflichen Gründen mit 16 Jahren schweren Herzens mit dem Reiten aufgehört.

Oder war es eine Ausrede? …, vielleicht lag es an drei Stürzen

Doch das Thema “Pferd” hat mich nie ganz losgelassen und schon gar nicht als meine Tochter mit 8 Jahren reiten wollte. Mit fast 40 Jahren habe ich mir mit meiner Tochter zusammen wieder eigene Pferde angeschafft. Und was soll ich sagen – auf unser Gehirn ist Verlass – die Angst im Galopp war so präsent wie in jungen Jahren gefühlt nur noch schlimmer, als in jungen Jahren.

Ich erhielt viele gewollte und auch ungewollte sogenannte gut gemeinte Ratschläge.  Aber keiner der Ratschläge half, meine Reitlehrer  waren zwar sehr geduldig …aber auch Möglichkeiten wie  Singen, Summen und Atmen kamen an ihre Grenzen. Mir  wurde bewusst das das Thema zu tief liegt und ich an mir selber arbeiten muss.

Ich habe mich daraufhin verstärkt mit dem Thema beschäftigt und nach effektiven Möglichkeiten gesucht und diese auch gefunden. Ich bin dabei auf Methoden gestoßen, deren Bestandteile wie EMDR auch in der Psychologie zur Traumabearbeitung eingesetzt werden.

Meine  Schwerpunktthemen (reitweisenübergreifend): 

  • Mentaltraining,
  • Umgang mit Ängstlichkeiten,
  • “pferdegestützte” Persönlichkeitsentwicklung,
  • Emotions- und Veränderungsmanagement

Meine Philosophie:  

Mir ist wichtig, dass Du selber erkennst, was Dir gut tut und der richtige Weg für Dich ist. Bleib in Situationen auf emotionaler Ebene handlungsfähig und nimm Deinem Körper den Stress – bevor er selber handelt.

Meine Kontaktdaten:

+49 (0)179 220 1710

Meine Aus- und Weiterbildungen:

  • Laufende Fort- und Weiterbildung
  • emtrace®-Kidscoach, Eilert-Akademie
  • emTrace®-Mastercoach, Eilert-Akademie
  • Resilienztrainer B.I.E.K
  • zertifzierter Mental-Coach
  • Magic-Words Trainer, Eilert-Akademie
  • Wingwave®-Coach, Eilert-Akademie
  • Train the Trainer, TTM Maggie Thies Training im Management
  • Reiten mit NLP
  • NLP-Practioneer (DVNLP)
  • BrainGym®
  • Touth for Helath®
  • Kinesiologie
  • Emotionsanalyse nach Dirk W. Eilert – Mimikresonanz®
  • Trainerin Horse Assited Education (EAHAE)
  • Trainerassistentin Westernreitsport
  • IT-Projektmanagerin, PMP®
  • Kommunizieren, Argumentieren, Diskutieren
  • Vortrags– und Redetechnik/Rhetorik
  • Professional Scrum Master
  • Ausbildung im Kanban-Board
  • Design Thinking
  • Prozessmanagerin, Lean Six Sigma Green Belt

7 PUNKTE die für mein Coaching stehen:

Du,…

  1. kannst Dich auf mehr als 20 jährige Erfahrung stützen.
  2. kannst sicher sein, dass ich mich regelmäßig weiterbilde, um immer auf dem Laufenden zu sein.
  3. wirst von mir mit den neuesten wissenschaftlich erforschten Coaching-Methoden individuell gecoacht.
  4. bekommst bei Bedarf Trainingsaufgaben zwischen den einzelnen Coachingsitzungen.
  5. kannst mich bei Bedarf jederzeit ansprechen.
  6. bekommst wertvollen Input auch über meine Blogartikel.
  7. bekommst nach Absprache nach jedem Coaching eine kurze Zusammenfassung zu dem Termin.

Trau Dich, alles ist möglich, wenn Du bereit und offen bist etwas verändern zu wollen.

 

Svenja Obst

Ich reite seit meinem 8. Lebensjahr und bin innerhalb von 5 Jahren in der EWU von der niedrigsten Leistungsklasse 5 in die höchste Leistungsklasse 1 aufgestiegen. Ich habe mich in verschiedenen Disziplinen für die Deutschen Meisterschaften der EWU qualifiziert und auch teilgenommen. Mehrere Landesmeistertitel und Siege der Landes-Trophywertung in verschiedenen Disziplinen habe ich mit meiner Stute gewonnen. Zudem der 7. Platz im Finale bei den Deutschen Meisterschaften in Kreuth (EWU) in einer Disziplin. 2017 habe ich die Lütke Westhues Auszeichnung für herausragende Ergebnisse in der Trainer C-Prüfung 2016 erhalten. Von 2000 Trainerprüfungen in 2016 wurden insgesamt 188 Trainer mit dem Preis ausgezeichnet. Aktuell gehe ich in meiner Rolle als Mutter auf und reite noch kleinere Turniere.

Meine Schwerpunktthemen von Svenja Obst (reitweisenübergreifend): 

  • die Kommunikation mit dem Pferd,
  • das Pferdeverhalten,
  • die Pferdeausbildung,
  • der Umgang mit Ängsten,
  • Körpersprachetraining,
  • Gelassenheits- und Verladetraining,
  • Reitunterrricht (Western),
  • Umgang mit Unsicherheiten beim Pferd

Meine Qualifizierungen:

Trainer C Leistungssport Reiten (Western), mehrfache Landesmeisterin in verschiedenen Disziplinen. Besonders erfolgreich bin ich mit meinem Pferd im Trail, in der Showmanship at Halter, in der Horsemanship und in der Ranch Riding.

Meine Philosophie:  

Meine Stärken liegen in der Förderung unerfahrener Reitschüler und ambitionierte Turnierreiter. Mir ist besonders wichtig, dass meine Schüler den Umgang mit dem Pferd lernen und fair mit ihnen umgehen. Der Unterricht wird individuell auf Deine Bedürfnisse und die Deines Pferdes aufgebaut, um optimal auf Deine Fragen, Wünsche oder Probleme eingehen zu können.

Meine Kontaktdaten:

+49 (0)152 01921469

 

Nobbenhof

Unser Nobbenhof in Sonsbeck

Wir haben uns 2009 unseren großen Lebenstraum erfüllt und den Nobbenhof in Sonsbeck übernommen und komplett kernsaniert. Innerhalb von 3 Monaten konnten wir (Dank meines Vaters der die Bauaufsicht übernommen hatte) und unsere mittlerweile fünf Pferde dort einziehen. Nach und nach wurden immer weitere Optimierungen vorgenommen.

Auf dem Nobbenhof gibt es

  • Pferde-Rekonvaleszenzboxen,
  • zwei Ferienwohnungen,
  • einen Wohnwagen,
  • eine Solebox für Pferde und
  • Kurse und Veranstaltungen.

Unsere Pferde und die Rekonvaleszenzpferde stehen pferdegerecht in getrennten Boxen mit Paddock.

Weitere Informationen zum Nobbenhof.